Magenverdrehungsdilatation bei Hunden

Das Magendilatations- und Torsionssyndrom (SDTE) bei Hunden ist eine akute und tödliche Erkrankung, die eine sofortige medizinische und chirurgische Behandlung erfordert. Diese Hundekrankheit ist heute noch relativ wenig bekannt. Es ist durch unterschiedlich starke Magenverdrehungen gekennzeichnet, die zu einer Ansammlung von Gasen und einem Anstieg des Mageninnendrucks führen. Einige Rassen sind anfälliger für diese Art von Erkrankung als andere.

Ein Hund großer Rassen hat ein Risiko von 24%, an SDTE zu erkranken. Die Deutsche Dogge scheint ein Sonderfall zu sein, da bei ihr ein Risiko von 42% besteht, im Laufe ihres Lebens an SDTE zu erkranken. Sie ist die am stärksten von dieser Erkrankung betroffene Rasse (Glickman LT, Glickman NW et al., 2000). Es ist daher wichtig, die Symptome zu kennen und zu wissen, wie sie verhindert werden können, und die Ernährung kann dabei eine wichtige Rolle spielen.

Magendilatation-Torsionssyndrom bei Hunden: Was sind die Symptome?

Die Besitzer werden besonders auf die folgenden klinischen Symptome achten:

  • Eine sichtbare Erweiterung des Abdomens
  • Eine Minderung
  • Tachykardie
  • Ein Schnappen
  • Eine Blässe der Schleimhäute
  • Ein oder mehrere Erbrechenversuche
  • Eine Verhaltensänderung: Sorge, Unruhe
  • Hypersalivation
  • Schmerzen erkennen
  • Eine Veränderung der Atmung
  • Weigerung zu fressen oder sich gar zu bewegen: Der Hund wird schwach oder verliert sogar das Bewusstsein.

Je früher eine Magendilatation behandelt wird, desto besser sind die Überlebenschancen! Sie müssen schnell handeln, aber nehmen Sie sich ein paar Sekunden Zeit, um Ihren Tierarzt über Ihre Ankunft zu informieren, indem Sie die Symptome und Ihren Verdacht auf eine Magendilatation mit Torsion darlegen, falls dies passiert.

Sobald Ihr Tierarzt benachrichtigt wurde, kann er sich besser auf Ihre Ankunft und die Betreuung Ihres Hundes vorbereiten. Sie sparen ihm wertvolle Zeit, die Ihrem pelzigen Begleiter das Leben retten kann.

Leider gibt es KEINE zu 100% wirksame Methode, um das Auftreten von SDTE zu verhindern. Es wurde keine absolute Ursache identifiziert. Manchmal reicht ein einziger Faktor aus, um eine Dilatation und Torsion des Magens auszulösen, manchmal ist es das Zusammenwirken mehrerer Ereignisse und manchmal: es kann keine plausible Erklärung gefunden werden.

Was sind die Risikofaktoren für eine Magenerweiterung und -verdrehung?

Obwohl wir wissen, wie wir bei SDTE reagieren müssen, und wir haben eine ziemlich klare Vorstellung von den Risikofaktoren, wurden die genauen Ursachen noch nicht identifiziert.

Für jeden Hund spezifische Faktoren:

Das Alter

Die Daten in der Literatur zu diesem Thema sind homogen: SDTE kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch am häufigsten bei Personen mittleren bis fortgeschrittenen Alters auf (insbesondere im Alter von über 7 Jahren). Die Studie von Glickman et al. zeigte, dass das Risiko, an SDTE zu erkranken, mit zunehmendem Alter zunimmt, bei großen Rassen bereits im Alter von 3 Jahren (Glickman LT, Glickman NW et al., 2000).

Diese Beobachtung könnte durch die Tatsache erklärt werden, dass sich mit zunehmendem Alter die Bänder des Magens dehnen, was den Volvulus (bei mechanischer Behinderung des Darmtransits) fördern würde (Hall JA, Willer RL, Willer RL, Seim HB et al., 1995).

Die Rasse

Die Hunderassen, die traditionell als am stärksten prädisponiert gelten, sind die Deutsche Dogge, der Irische Wolfshund, der Neufundländer und der Bernhardiner sowie der Deutsche Schäferhund, der Irish Setter, der Akita Inu, der Boxer, der Setter Gordon, der Setter Gordon, der Collie, der Basset Hound und der durchschnittliche Pudel. Zahlreiche Fälle wurden auch für den Berner Sennenhund registriert.

Sie sind im Wesentlichen Hunderassen mit einem tiefen und schmalen Brustkorb, da sie eine veränderte anatomische Beziehung zwischen Magen und Speiseröhre haben (daher eine geringere Fähigkeit, Verdauungsgase abzuleiten).

Es sollte auch beachtet werden, dass reinrassige Hunde 2,5-mal häufiger an SDTE erkranken als Kreuzungshunde.

Genetik

Mehrere Studien zeigen, dass Hunde großer bis riesiger und reiner Rassen, deren Brustkorb tief und schmal ist und bei dem mindestens ein direktes Mitglied (Bruder oder Schwester, Nachkommen, Elternteil) eine SDTE entwickelt hat, mit größerer Wahrscheinlichkeit von einer SDTE betroffen ist als die anderen (Burrows C und Ignaszewski L, 1990; Glickman LT, Glickman NW et al., 2000; Fossum TW, Hew El. und CS, Hulse DA et al., 2002; Broome CJ und Walsch VP, 2003). Der „Lineage“ -Effekt ist daher sehr wichtig.

Der Charakter

Stress ist ein nachgewiesener Risikofaktor: Eine Studie hat gezeigt, dass „glücklich“ sein oder

Die „Sorglosigkeit“ eines Hundes ist ein wichtiger Schutzfaktor, während ein aggressiver Charakter bei Hunden großer Rassen mit einem höheren SDTE-Risiko verbunden ist (Glickman LT, Glickman NW und Schellenberg DB, 1997; Glickman LT, Glickman DB, 1997; Glickman LT, Glickman NW, Schellenberg DB et al., 2000). Stress würde die gastrointestinale Motilität verändern, insbesondere bei Episoden von emotionalem Stress (Glickman LT, Glickman NW et al., 1997), und könnte als Triggerfaktor wirken.

Infektionen/Krankheiten

Hundepathologien und -krankheiten wie Ileus, Trauma, Magenmotilitätsstörungen oder Erbrechen oder sogar IBD wären Faktoren, die zur Etablierung einer SDTE beitragen (Fossum TW, Hedlund CS et al., 2002).

Spezifische Faktoren für die Ernährung und den Lebensstil eines Hundes:

Essen/Trinken

Studien zu ernährungsbedingten Risikofaktoren sind bis heute widersprüchlich, insbesondere im Hinblick auf die Häufigkeit der täglichen Mahlzeiten und die Geschwindigkeit der Einnahme. Tatsächlich haben einige Studien gezeigt, dass Hunde, die schnell fressen und tagsüber eine Mahlzeit zu sich nehmen, ein Risiko haben, das ausschließlich auf Trockenfutter basiert (Glickman LT, Glickman NW et al., 1997; Ellwood CM, 1998). Einer anderen Studie von Glickman et al. zufolge scheint die Aufzucht von Nahrung und die Einschränkung des Zugangs zu Wasser vor und nach dem Fressen das SDTE-Risiko zu erhöhen.

Andere Studien besagen dagegen, dass die Häufigkeit der Mahlzeiten und die Geschwindigkeit der Einnahme keine signifikanten Risikofaktoren sind, dass das Risiko jedoch steigt, wenn das Lebensmittel nur Partikel mit einem Durchmesser von weniger als 30 mm enthält (Theyse LFH, Van De Brome WE, Van De Brome WE und Van Sluijs FJ, 1998).

Je höher die auf einmal aufgenommene Menge ist, desto stärker steigt das SDTE-Risiko, unabhängig von der Anzahl der Mahlzeiten pro Tag.

Wie kann das Risiko einer Magendilatation begrenzt werden?

Es gibt zahlreiche Empfehlungen, die in tierärztlichen Handbüchern veröffentlicht werden, in denen beispielsweise empfohlen wird, die Nahrungsaufnahme auf mehrere tägliche Mahlzeiten aufzuteilen, körperliche Bewegung sowie den Konsum von Wasser kurz vor oder nach der Mahlzeit zu vermeiden, die Nahrungsaufnahme zu verlangsamen, trockene Lebensmittel vor dem Verteilen anzufeuchten oder sogar die Futtermenge zu erhöhen, um die aufgenommene Luft zu reduzieren.

Es gibt keine soliden wissenschaftlichen Beweise für diese Empfehlungen, und veröffentlichte Studien zu diesem Thema sind in mehreren Punkten widersprüchlich (Guilford WG, Center SA et al., 1996).

In seiner im November 2000 veröffentlichten Studie beobachtet Glickman [94], dass das Risiko, an SDTE zu erkranken, bei Hunden, deren Futter in erhöhter Position verabreicht wird, signifikant höher ist. Das Gleiche gilt für Patienten, deren Alkoholkonsum in der prä- und postprandialen Phase eingeschränkt war.

Was die Zusammensetzung der Ernährung anbelangt, so widerspricht Industriekroketten aus Getreide seit langem [38]; eine kürzlich durchgeführte Studie [202] zu ernährungsbedingten Risikofaktoren für SDTE widerspricht dieser Aussage und kommt zu dem Schluss, dass das Vorhandensein von Öl oder Fett unter den vier Hauptbestandteilen der Diät das SDTE-Risiko signifikant erhöht, während Kohlenhydrate, die lange als verantwortlich bezeichnet werden [72, 249], bei ihrer Teilnahme kein erhöhtes SDTE-Risiko aufwiesen bei der Deckung des Bedarfs an metabolisierbarer Energie nahm zu.

In derselben Studie wurde festgestellt, dass das Risiko mit der Zunahme der Menge an tierischen Proteinen in industriellen Trockenfutter verringert wurde.

Das Vorhandensein von Soja, Mais, Reis oder Weizen unter den vier Hauptbestandteilen der Ernährung war in gleicher Weise nicht signifikant mit einem Anstieg des Risikos verbunden.

Es wurde nicht nachgewiesen, dass die Verabreichung von Trockenfutter ein Risikofaktor ist, aber die Ergänzung von Trockenfutter mit Essensresten oder Konserven würde das SDTE-Risiko um 30 bis 60% senken.

Schließlich prädisponieren auch abrupte Ernährungsumstellungen, ohne dass eine Ernährungsumstellung vorgenommen wurde, für SDTE, wie Sourbe [227] zeigt.

Zum Essen

Um die Risiken von SDTE zu begrenzen, wurde in den letzten Jahren empfohlen, ein qualitativ hochwertiges Futter zu geben, das sehr geschätzt ist und einen moderaten Gehalt an Ballaststoffen (< 4%) und Fett (< 16%) hat, die Futtermenge auf mehrere kleine Mahlzeiten (mindestens 2) aufzuteilen, erhöhte Schalen zu vermeiden (außer bei therapeutischen Indikationen, da diese nicht physiologisch sind, das Risiko einer Aerophagie erhöhen würden), Futter zu geben, das an die Größe des Tieres angepasst ist und es zwingt um länger zu kauen; und um die Geschwindigkeit der Nahrungsaufnahme so weit wie möglich zu verlangsamen, oder sogar einen Teil der Nahrung in einer anderen Form als Trockenfutter zu verabreichen (viel hochwertige Vollkornpastete (oder Haushaltsnahrung).

Geben Sie Ihre Mahlzeiten an einem ruhigen, heiteren Ort. Für Hunde, die am stärksten gefährdet sind oder sich erholen, teilen Sie die Ration in mindestens 4 bis 6 kleine Mahlzeiten auf und geben Sie sie so gemischt und gekocht wie möglich (alles muss wie kleine Gläser für Babys aussehen).

In jedem Fall und angesichts der Variabilität der Ergebnisse verschiedener Studien ist es angemessen, einige prophylaktische Empfehlungen abzuwägen, die aus verschiedenen Quellen für die breite Öffentlichkeit erhältlich sind.

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